Was unterscheidet Storytelling im Business von allen anderen Arten des Storytelling?

UnternehmergesprächeWahrscheinlich sind auch Sie mit Märchen, Kinderbüchern und Filmen aufgewachsen. Heute sind wir immer noch mit den verschiedensten Geschichten umgeben, sei es in TV Shows, Filmen, Büchern, Biografien, Autobiographien. Sogar Videospiele sind heute als Geschichte (Story) konzipiert. Hollywood produziert am laufenden Band Geschichten. Diese Geschichten sollen hauptsächlich unterhalten. Was wir für die Business-Geschichten brauchen können sind: Drama, Kraft der Bilder, gute Drehbücher und die starken Charaktere.

Geschichten für Businesszwecke sind anders, sagen die beiden Autoren Karen Dietz und Lori S. Silverman. Sie besitzen eine besondere Struktur und besondere Elemente. Zudem sollen sie einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Die Frage dazu lautet: Ist Ihr letztendliches Ziel Menschen zum Handeln zu bewegen?
Ist Ihre Antwort JA? Dann gestalten Sie die Geschichte dementsprechend.

Zu welchen Handlungen können Geschichten inspirieren? Lesen Sie diese Beispiele dazu.
Traffic auf die Internetseite erhöhen:
Geschichten sind reich an Schlüsselwörtern. Sie machen es leichter für Suchende im Internet Ihre Internetseite zu finden. Clevere Organisationen reizen mit Geschichten auf ihrer Internetseite und in ihren Blogs. Sie verlinken diese dann zu Twitter, Facebook, XING, LinkedIn.

Interessenten generieren:
Geschichten führen zu einem besseren Verständnis der Interessenten. Die Kunden verstehen besser wie Produkte und Dienstleistungen deren Bedürfnisse treffen. Sie lösen die Kontaktaufnahme aus.

Kreieren eines Alleinstellungsmerkmales:
Geschichten zeigen Beispiele aus dem wirklichen Leben, wie sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.

Verkäufe erhöhen:
Geschichten helfen potenziellen Kunden sich leichter mit Ihrer Lösung zu identifizieren und sich selbst als erfolgreich zu sehen.

Vertiefen der Kundenbeziehung:
Erzählen Sie eine grossartige Geschichte Ihrem Kunden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Kunde die Geschichte seinen Bekannten und Freunden weitererzählen wird. Das wiederum führt zu gesteigertem Interesse an Ihrem Unternehmen und mehr Verkäufen. Erlauben Sie Ihren Kunden in der Geschichte mitzuwirken. So schaffen Sie sogar noch eine stärkere Loyalität.

Geschichten im Business sollen die Menschen bewegen. Sie sollen danach handeln. Wenn sie es nicht tun, erfüllt die Business-Story ihren Zweck leider nicht. Deshalb ist es ganz wichtig, dass eine Handlungsaufforderung in der Geschichte vor kommt.

Merken Sie sich diese Frage: Was sollen die Zuhörer nach dem Hören der Geschichte tun?

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