Sie stammt diesmal von Bolko von Oetinger. Er sagt, dass man Grenzgänger sein wollen muss, um zu bahnbrechenden Innovationen zu gelangen. Hier stossen Manager auf eine wichtige Erkenntnis: Die Grenzen des Geschäfts ist der Punkt, an dem die eigenen Glaubensätze nicht merken. An den Grenzen sind Menschen weniger an feste Regeln gebunden als im Zentrum, an den Grenzen besitzen sie mehr Freiheiten und mehr Möglichkeiten. An der Grenze selbst kann man sich dem Fremden nähern, das immer zugleich das Neue ist, ohne von dessen Glaubensätzen sofort gefangen zu werden. Es wundert daher nicht, dass an der Grenze Mischgeschäfte entstehen wie Health Food, Mechatronik, Behavioral Economics, Handy mit Kamera. Strategie sollte immer mit einem Besuch an der Grenze beginnen.
Wie viel Aufmerksamkeit schenkt das Managment den Grenzen seines Geschäftes?
Quelle: Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise
Bolko v. Oetinger