Wie Niklas mit Teebeutelgeschichten sein neues Velo finanziert

Kunst-Handwerkermarkt-UsterEs ist Samstag, 23. Mai 2015. Ich besuche ca. 10:30 Uhr den ersten Kunst- und Handwerkermarkt auf dem Stadthausplatz in Uster. Da ich mich gerne inspirieren lasse, sehe ich mich um, was die Aussteller anbieten. Niklas-Schild-VeloDabei fällt mir gleich ein Schild und ein Junge auf. „Ich spare auf mein neues Velo.  NIKLAS“. Das ist ein Ansage, ein klares Ziel und mit rot noch sehr gut zu bemerken.

 

Niklas ist mit seiner Mutter Aline Kramer da und verkauft Spezialitäten. In einem Koffer stehen gefärbte Zuckerwürfel und davor abgepackte Tüten mit jeweils 10 Teebeutel. An jedem Teebeutel hängt eine Geschichte.

Erst vor 4 Tagen veröffentlichte ich einen Artikel über das Experiement „Significant Objects“ der beiden US-Journalisten Rob Walker und Josh Glenn.  Significant Objects war ein literarisches und anthropologisches Experiment dieser beiden Journalisten. Ihre Hypothese lautete: Geschichten sind eine sehr starke Triebfeder des emotionalen Wertes eines Gegenstandes. Diese Auswirkung auf den subjektiven Wert eines Gegenstandes kann man tatsächlich objektiv messen.

Ihre Idee diese Behauptung zu widerlegen oder beweisen war einfach. Kreative talentierte Autoren erfanden eine Geschichte zu einem Gegenstand. Wichtig dabei war, dass es keine reale Geschichte, sondern eine erfundene Geschichte war. Gemäss der Hypothese sollte der Gegenstand nicht nur subjektiv wertvoller werden, sondern auch objektiv an Wert zunehmen. Der Test: Verkauf des Gegenstandes auf eBay.

Teebeutelgeschichten-01
Ein Tüte mit Teebeutelgeschichten

An diesem Samstag entdecke ich einen Jungen, der diese Idee der beiden Journalisten umgesetzt hatte. Er veredelt einen einfachen Teebeutel mit einer Geschichte und verkauft Teebeutelgeschichten. Die Geschichten stammen von Niklas selbst. Ansonsten hatte er noch Hilfe von seiner Mutter und seiner Lehrerin.

 

 

Teebeutelgeschichten-02
Camping im Garten Teil 1
Teebeutelgeschichten-03
Camping im Garten Teil 2

Hier eine seiner Geschichten: Camping im Garten.
Leon war 7 Jahre alt und liebte das Zelten. Morgen abend wird Janis bei ihm im Zelt schlafen. Beide freuen sich riesig. Am Abend im Zelt erzählen sich die beiden Gruselgeschichten. Um Mitternacht sind sie immer noch nicht eingeschlafen. Plötzlich hörten sie Schritte näher kommen. Sie fragten sich, wer das wohl sein könnte. Sie hatten Angst und klammerten sich aneinander fest. Die Zeit blieb fast stehen. Janis nahm all seinen Mut zusammen und öffnete vorsichtig den Reisverschluss des Zeltes. Als er hinausblickte, sah er eine Gestalt.
Die Gestalt kam näher und näher. Als Yanis mit der Taschenlampe leuchtete erkannte er Leons Vater. Er fühlte sich sehr erleichtert. Leons Papa sagte ihnen noch einmal gute Nacht und ging zurück ins Haus. Die beiden Jungs schliefen dann kurze Zeit später ein. Soweit einer der Geschichten von Niklas.

Nachtmittags gegen halb drei Uhr gehe ich noch einmal hin und will noch mal einen Beutel mit Teebeutelgeschichten kaufen. Längst waren alle ausverkauft und die erste Bestellung stand schon im Heft von Niklas. Ich fragte die beiden um ein Foto und die Erlaubnis diese Begebenheit im Vortrag und in meinem Blog weiterzugeben. Danke an die Beiden für die Erlaubnis.

Niklas-Koffer
Jungunternehmer Niklas mit seiner Mutter im Hintergrund.

Warum kaufte ich die Teebeutelgeschichten?

  1. Mir gefällt die unternehmerische Initiative von Niklas.
  2. Niklas hat ein klares Ziel ( ein Velo ). Ich finde das unterstützenswert.
  3. Mir gefällt die Idee der Teebeutelgeschichten
  4. Ich bekomme Material für einen Blogbeitrag.
  5. Ich baue die Begebenheit in meinen Vortrag ein.

 

An was erinnert mich diese Begegnung?

1. Es ist wichtig ein klares Ziel zu formulieren und dies zu kommunizieren
Niklas formulierte ein klares Ziel – ein neues Velo. Damit gibt er den Leuten einen Grund, ihn zu unterstützen. Etliche Besucher des Kunst- und Handwerkermarktes taten das auch. Als Unternehmer wird das Ziel „Ich spare für einen neuen BMW“ wenig Unterstützung bringen.   Da wirkt das Ziel „einen Beitrag zur effizienten Energienutzung“ besser.

2. Storytelling macht Produkte interessanter
Niklas erfand Geschichten, die er an die Teebeutel hängte. Die Teebeutelgeschichten verkaufte er recht erfolgreich. Für Unternehmer bieten sich Herkunftsgeschichten, Differenzierungs- oder Produktgeschichten an.

Steigern Stories messbar den Wert eines Gegenstandes?

Lesen Sie über das ungewöhnliche Experiment „Significant Objects“ (Bemerkenswerte Gegenstände). Significant Objects ist die Idee der amerikanischen Journalisten Rob Walker und Josh Glenn. Rob Walker schreibt oft zu verschiedenen Aspekten unserer materiell geprägten Kultur. Josh Glenn ist Autor des Buches „Taking Things Seriously“ ( Dinge ernst nehmen ). Er betrachtet in diesem Buch den Aspekt, wie wir gewöhnliche Objekte mit ausserordentlicher Bedeutung schmücken.

Significant Objects war ein literarisches und anthropologisches Experiment dieser beiden Journalisten. Ihre Hypothese lautete: Geschichten sind eine sehr starke Triebfeder des emotionalen Wertes eines Gegenstandes. Diese Auswirkung auf den subjektiven Wert eines Gegenstandes kann man tatsächlich objektiv messen.

Ihre Idee diese Behauptung zu widerlegen oder beweisen ist einfach. Kreative talentierte Autoren erfinden eine Geschichte zu einem Gegenstand. Wichtig dabei war, dass es keine reale Geschichte, sondern eine erfundene Geschichte war. Gemäss der Hypothese sollte der Gegenstand nicht nur subjektiv wertvoller werden, sondern auch objektiv an Wert zunehmen. Der Test: Verkauf des Gegenstandes auf eBay.

Das Experiment lief so ab. Es begann im Juli 2009 und dauerte bis November 2009.

  1. Rob Walker und Joshua Glenn als Kuratoren des Experiments kauften Gegenstände in Secondhand-Läden, Flohmärkten und Brokenhäusern. Sie gaben nicht mehr als ein paar Dollar für einen Gegenstand aus. Insgesamt kauften Sie 100 Gegenstände im Wert von $128.74 Dollar. Von jeden Gegenstand schossen Sie ein Foto.

  2. Jeder teilnehmenden Autor wählte ein Objekt aus. Er oder sie schrieb dann eine fiktive Geschichte über dieses Objekt. Stil und Sprache waren frei wählbar. Viola! Aus einem unauffälligen, verstossene Dingsbums wurde plötzlich ein „wertvoller“ Gegenstand!

  3. Das Bild jedes wertvollen Gegenstandes wurde zum Verkauf auf eBay eingestellt. Statt einer sachlichen Beschreibung wurde jedoch die neu geschrieben, fiktive Geschichte verwendet. Bei eBay stand nun ein Bild des Gegenstandes und darunter die fiktive Story. Allerdings achteten die beiden Kuratoren darauf, den Eindruck zu vermeiden, dass es eine wahre Geschichte war. Es war nicht die Absicht des Projektes Falschmeldung bei den eBay-Kunden zu erzielen. (Dies hätte den Test ungültig gemacht.) Zudem stand die Verfasserzeile des Autors der Geschichte dabei.

  4. Dem Höchstbietende eines Gegenstandes auf eBay wurde der wertvolle Gegenstand geschickt, zusammen mit dem Ausdruck der erfundenen Geschichte des Gegenstandes. Der Nettoerlös aus dem Verkauf wurde dem jeweiligen Autor gegeben. Die Autoren behielten alle Rechte an ihren Geschichten.

  5. Die Ergebnisse des Experiments wurden auf der Webseite www.significantobjects.com katalogisiert.

Die Resultate sind erstaunlich. Ich wählte einige Gegenstände aus und schrieb die Einkaufspreise und Verkaufspreise hin. 100 Autoren schrieben 100 Geschichten zu 100 Gegenständen im Gesamtwert von $128.74 Dollar. Wollen Sie das Resultat wissen? Halten Sie sich fest und schnallen Sie sich an.

Gegenstand
Einkaufspreis
Verkaufspreis
Mini Korb

50 Cents

$20.40

Schnapsglas mit Aufschrift Missouri

$1

$76

Figur weiblich

$1.50

$14.50

Rosa Pferd

$1

$104.5

Kerze in Hasenform

$3

$112.5

In diesem Projekt wurden 100 Gegenständen aus Secondhand-Läden (Brokenhäusern in der Schweiz) und Flohmärkten im Gesamtwert von $128.74 Dollar für insgesamt $3612.51 Dollar verkauft. Stories, die an fast wertlosen Gegenständen hingen, machten diese viel wertvoller. Die Leute wollten diese Gegenstände und waren bereit einen höheren Preis zu bezahlen.

Was hat dieses Experiment mit uns als Unternehmer zu tun. Bringen wir es auf den Punkt. Wir alle suchen nach diesem Geheimnis des Universums: Wie schaffen wir die richtigen Bedingungen um die Taschen des Gegenübers zu erreichen, seinen Geldbeutel aufzumachen, damit das Geld aus seinem Geldbeutel in unseren Geldbeutel wandert. Sei das für ein Projekt, ein neues Angebot oder ein neues Geschäft. Stories sind der Schlüssel um dieses Geheimnis aufzuschliessen. Setzen Sie Stories in der Unternehmenskommunikation ein.

Die Geburtstagsüberraschung

Diese Geschichte handelt von einer Frau, die von ihrem Freund eines Tages mit einer Augenbinde an der Haustür überrascht wird. Was alles noch recht harmlos beginnt, entwickelt sich dann ziemlich schnell zu einer mittleren Katastrophe. Danach weißt du ganz bestimmt, warum diese Geschichte anonym ihren Weg ins Netz gefunden hat:

Während der Mittagspause bei der Arbeit letzte Woche habe ich 3 Teller Bohnen gegessen. Im Nachhinein war das vielleicht keine gute Idee. Als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, begrüsste mich mein Freund schon freudig und sagte: „Liebling, ich habe eine Überraschung für dich!“ Dann hat er mir die Augen verbunden und mich zum Esstisch geführt.

Ich habe mich hingesetzt und gerade, als er mir die Augenbinde abnehmen wollte, klingelte das Telefon. Da es ein wichtiger Anruf sein könnte, nahm er mir das Versprechen ab, die Augenbinde ja nicht abzunehmen, bis er zurückkommen würde. Ich versprach es ihm mehrere Male und versicherte ihm, brav sitzen zu bleiben und meine Augenbinde da zu lassen, wo sie war. Zufrieden ging mein Freund los und telefonierte.

Die Bohnen, die ich gegessen hatte, grummelten in meinem Bauch und der Druck wurde unerträglich. Während mein Freund im Nebenraum war, ergriff ich die Gelegenheit, verlagerte mein Gewicht auf eine Gesässbacke und liess einen fahren. Es gab kein lautes Geräusch, aber es roch, als ob ein LKW mit Gülle ein Stinktier überfahren hätte. Vor einer Mülldeponie!

Schnell nahm ich die Serviette von meinem Schoss und begann, angestrengt gegen den Geruch anzuwedeln. Dann verlagerte ich mein Gewicht auf meine andere Gesässbacke und entließ 3 weitere Todeswinde in die Freiheit. Der Gestank war schlimmer als gekochter Kohl und faule Eier zusammen. Ich spitzte meine Ohren, um rechtzeitig zu hören, wenn er das Telefonat beenden würde. Dann entfleuchte mir eine Atombombe nach der anderen. Es zog sich minutenlang und die Erleichterung war unbeschreiblich.

Das „Tschüss“ aus dem anderen Raum signalisierte mir das Ende meiner Freiheit, also wedelte ich den Gestank ein paar mal mit einer Serviette davon, legte sie auf meinen Schoss und faltete meine Hände darüber. Ich fühlte mich unglaublich erleichtert und war ziemlich zufrieden mit mir selbst.

Mein Gesicht muss ausgesehen haben, wie die personifizierte Unschuld, als mein Freund zurückkam und sich dafür entschuldigte, dass er so lange gebraucht hatte. Er fragte mich, ob ich meine Augenbinde abgenommen hätte, aber ich versicherte ihm, dass ich sie die ganze Zeit getragen hatte.

Zufrieden nahm er mir die Augenbinde ab und 12 Tischgäste sassen um den Tisch herum, ihre Hände auf den Nasen und sagten im Chor: „Alles Gute zum Geburtstag!“

4 Unternehmer, die mit Kurzpräsentationen auf ihrer Internetseite herausstechen

Viele Unternehmen verwenden Flyer, Newsletter, Direktmailing, Werbung in Zeitung und/oder Kataloge als Kommunikationswerkzeuge. Sie lassen die mündliche Kommunikation des Unternehmers aussen vor.
Steve Jobs präsentierte die Produkte selbst. Nicolas Hayek war ein bekannter Unternehmer seiner Marke Swatch. Jean-Claude Biver steht für die Uhrenmarke Hublot. Internationale Beispiele sind Richard Branson der Virgin Gruppe oder Jack Welch, ehemaliger CEO von General Electrics.

Überall finden wir Unternehmer, die mit ihrem Charakter, ihrem Profil und ihrem Aktivsein für ihr Unternehmen stehen. Trotzdem halten sich viele mit Kurzpräsentationen auf ihrer Webseite zurück, weil sie befürchten, dafür nicht gut genug zu sein.

Ich fand 4 Beispiele die zeigen, wie einfach es sein kann, eine Kurzpräsentation zu erstellen. Unter diesen Beispielen sind 2 Unternehmer und 2 Selbstständige. Kurzpräsentationen sind ein wichtiger Schritt, um Storypower zu nutzen.

1. Ernst Fischer von der Fischer Bettwarenfabrik Wädenswil
Der Clip ist Kult in der Schweiz, weil er so „unsexy“ ist. Mindestens die Hälfte der Teilnehmer an meinen Vorträgen kennt diesen Clip. „Wenn Fischer die TV-Zuschauer durch seine Räumlichkeiten führt, so ist das an Hölzernheit zwar kaum zu überbieten. Aber man traut dem Mann im weissen Kittel zu, dass er einem die flauschigste aller Bettdecken zusammenschustert – mehr will man als Kunde nicht.“, sagt Journalist Antonio Fumagalli in seinem Artikel Die «toten Tiere» sind nun im ganzen Land Kult.

2. Christine Rosa Thanner, Hormon-Power®
Sie wird auch die „Hormon-Dirigentin“ genannt. Thanner zeigt Frauen und Männer ab 50 Jahren mit hormonbedingten Störungen (wie z.B. Energiemangel, Schlafprobleme, Haut-und Haarpropleme), wie sie innerhalb eines halben Jahres, diese um mindestens 50 Prozent reduzieren. Auf Ihrer Internetseite finden sich gleich 8 Videoclips, mit denen Thanner Tipps an Interessenten und Kunden weitergibt.

3. Daniela Hodel, Bewegung, Entspannung, Therapie
Hodel bietet die unterschiedlichsten Lektionen zur körperlichen Bewegung an, eine breite Palette an Massagen und Entspannungstherapien und eine effiziente und gleichzeitig schonende Therapieform bei Problemen mit Gelenken oder Muskeln.

4. Dr.-Ing. David Wenger, Wenger Engineering
David Wenger ist geschäftsführender Gesellschafter der Wenger Engineering GmbH. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eine der größten Herausforderungen der Menschheit darin liegt, effizient mit (fossiler) Energie und mit Ressourcen umzugehen.
Die Einführung von Alternativen – Wasserstoff als Energieträger, Wind- und Solarenergie, Biogene Kraftstoffe – aber auch der deutlich effizientere Einsatz von fossiler Energie und von Rohstoffen verlangt, „möglich“ neu zu definieren – gedanklich, technisch und wirtschaftlich.

Aus diesem Grund gründete er 2007 die Wenger Engineering GmbH. Sein Ziel ist es, einen signifikanten Beitrag zum Ausbau Erneuerbarer Energien, zur Elektromobilität und zur Ressourceneffizienz zu leisten.

Haben Sie den Mumm, für ihr Unternehmen selbst zu sprechen. Bürgen Sie mit Ihrem Gesicht und Ihrem Charakter für die Qualität ihrer Produkte. Dann sind sie als kleiner bekannter als der Vorstandsvorsitzende eines Internationalen Konzern wie Nestle.

– Kommunizieren Sie mündlich, Sie verstärken Ihre Glaubwürdigkeit.
– Kommunizieren Sie mündlich, Sie schaffen sich dadurch Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Nutzen Sie diese Chance.

3 Beispiele, wie Unternehmen mit Herkunftsgeschichten begeistern

Wir alle interessieren uns riesig dafür, wo etwas herkommt und wie etwas begonnen hat. Auf einer Party wird das glückliche Paar gefragt: „Wie haben Sie sich eigentlich kennengelernt?“ Am Unternehmertreffen wir der frischgebackene Teehändler gefragt: „Wie sind Sie auf die Idee gekommen,einen Teeversand aufzubauen?“.

Die meisten Unternehmen verzichten allerdings auf diesen wichtigen Eckstein in Ihrer Unternehmenskommunikation. Alexander Christiani, deutscher Business – Coach: „Herkunftsgeschichten sind eines der stärksten Kommunikations-Instrumente, um unseren Kunden zu erläutern, wie unsere Marke und unser Unternehmen zu dem geworden ist, was es heute ist.
Herkunftsgeschichten wecken damit Wertschätzung und Verständnis- darüber hinaus aber auch emotionale Zuneigung – und zwar in einem Ausmass, das die meisten Unternehmer verblüfft.“

In diesem Artikel finden Sie drei Beispiele.

1. Beispiel Die Firma Lattoflex

Im ersten Beispiel sehen Sie den aktuelle Film über die Herkunftsgeschichte von Lattoflex. Eigentlich ist der Film gemäss Profis mit 22 min. Länge „viel zu lang“ geraten. Der Punkt ist: Dieser Film ist von Anfang bis zum Ende spannend. Ich sah in mir mittlerweile dreimal an. Innerhalb von 4 Monaten wurde er über 5000 mal angesehen. Der Film zeichnet die Geschichte vom Grossvater, Vater und Sohn. 10 Jahre lang musste die Firma Lattoflex durchhalten, um den Lattenrost zum Durchbruch zu verhelfen. Der Erfolg danach war überwältigend, bis zum dem Zeitpunkt, als es Lattenroste an jeder Ecke zu kaufen gab. Der Unternehmer Boris Thomas musste mit seinem Vater und seinen Mitarbeitern Lattoflex völlig neu erfinden. Das Ergebnis ist höchst erstaunlich.

2. Beispiel Der Hornbacher Hammer

Im zweiten Beispiel sehen Sie die Herkunftsgeschichte eine sehr speziellen Produktes. Im Dezember 2012 hatte die Firma HORNBACH einen tschechischen Panzer gekauft. Die Einzelteile des Schützenpanzers wurden bei 1700 Grad Celsius zu einem 8,5-Tonnen-Rohblock eingeschmolzen und zu 7000 Hammerköpfen verarbeitet. Der komplette Herstellungsprozess wurde in der mitgelieferten Box anhand vieler stylischer Illustrationen dargestellt. Wenn man sich die Grafiken wegdachte, erinnert das Paket fast ein wenig an eine edle Weinbox.Die Teile an sich wogen 500g und waren – wie es sich für limitierte Ware gehört – mit einer Seriennummer versehen.Ab dem 6. Juli 2013 waren die limitierten Panzer-Hammer für 25 Euro im Handel zu haben.

3. Beispiel Die Glasskulpturen des Jack Storms

Jack Storms ist ein Bildhauer, der mit „kaltem Glas“ arbeitet. Während die meisten Künstler, die mit Glas arbeiten, es bearbeiten, während es heiss ist, arbeitet er mit Glas, so wie es ist. Er hatte immer ein Talent für Kunst und beschloss diesem Weg zu folgen. Mit viel harter Arbeit gelang es ihm einen Job in einem Ort zu ergattern, der mit optischen Skulpturen arbeitete. Seine Arbeit blühte regelrecht auf.

Es kann bis zu 24 Wochen dauern, um ein einziges Stück zu fertigen. Ein kurzer Blick auf seine Glasskulpturen ist hypnotisierend. Die Art, wie das Licht aus allen Teilen glitzert ist einfach grossartig. Ich habe noch nie solche Glasarbeiten gesehen. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie viel Liebe und Hingabe Jack Storms in jedem Stück innewohnt. Jack Storms verwendet tatsächlich die Fibonacci-Folge / Verhältnis, um mit seiner Kunst zu begeistern. Er liebt es, wie das Kunstwerk sich natürlich zeigt und verwendet die Fibonacci Folge als Brücke, um seine geraden Linien natürlicher aussehen zu lassen. Diesmal eine Herkunftsgeschichte auf Englisch.

Vom Solo-Unternehmer bis zum Unternehmer kann jeder so eine Geschichte gestalten, um die Beziehung zu seinen Kunden zu vertiefen. Was meinen Sie dazu?

Update 8. April 2015
Meine jüngste Schwester Cornelia wies mich auf diese spannende Geschichte hin. Die Geschichte der Dirndlkönigin im Allgäu. Wie Sie sich auf den Weg machte, zu sich fand und den Dirndlpalast im Allgäu eröffnete. Die Königin bittet zur Audienz!

4 Strukturen für kurze Business-Stories

Die folgenden Story-Strukturen der amerikanischen Autoren Karen Dietz und Lori S. Silverman eigenen sich besonders, wenn nur wenig Zeit für Ihre Präsentation zur Verfügung steht. Die Strukturen stellen sicher, dass alle wichtigen Punkte angesprochen werden. Die Strukturen eignen sich auch dann besonders gut, wenn Sie ein sehr kurze Story schreiben wollen und Sie möchten, dass die Geschichte kurz und bündig bleibt. Nutzen Sie die Strukturen als eine Art Checkliste, damit Sie sicher sind, dass alle wichtigen Elemente enthalten sind.

Die Strukturen dieser Business-Geschichten beginnen entweder mit der Situation, dem Kontext (Umfeld) oder mit einem Problem. Dann wird gehandelt um das Problem, die Herausforderung, das Hindernis zu überwinden. Die Resultate werden mitgeteilt. Danach wird gezeigt, wie alles aufgelöst wurde. Es gibt eine Stelle in der Geschichte, in welcher der Held Erkenntnisse gewinnt, Lektionen lernt oder Bewertungen schafft. Danach folgen Vorschläge an die Zuhörer über die zu treffende Massnahmen.

Die beiden Autoren Dietz und Silverman bieten 4 Strukturen an: SHARES; PARLAS, CHARQES, CARLS

Business MeetingSHARES
SHARES steht für Setting (Situation), Hinderance (Hindernisse), Action (Handlung), Results (Resultate), Evaluation und Suggested actions (Vorschläge).

Die Struktur beginnt mit dem Rahmen (Setting) („ Ich sass an meinem Schreibtisch… ). Dem folgen ein Hindernis (Hinderance) oder ein Hemmnis, das ein Problem schafft. Nun handelt der Held und dies bewirkt Resultate. Der Redner spricht dann über die Bewertung des Experiments („ das führte dazu, darüber nach zu denken…“ ) Er beendet seine Rede vor dem Publikum mit konkreten Tipps (suggested actions).

PARLAS
PARLAS steht für Problem, Action (Handlung), Result (Resultat), Learning (Gelerntes), Application (Anwendung) und Suggested action (Vorschläge).

Bei dieser Struktur präsentieren Sie das Problem. Danach erzählen Sie über die Handlungen ( Action) die der Held unternahm, um das Problem zu lösen. Was wurde in diesem Prozess gelernt (Learning), wie kann das Gelernte (Learning) heute angewendet werden. Schliesslich bekommen die Zuhörer noch Vorschläge (Suggested Actions) mit auf den Weg.

CHARQES
CHARQES steht für Context (Umfeld), Hinderance (Hindernisse),  Action (Handlung),  Results Quantified (Messbare Resultate), Evaluation (Bewertung) und Suggested Action (Vorschläge).

Bei dieser Struktur beginnt man zunächst mit dem Umfeld ( Context) – was geschah und warum. Danach wird die Herausforderung (Hinderance) präsentiert. Es folgen die Handlungen (Action) des Helden der Geschichte. Die Handlungen ergeben Resultate, die in Zahlen messbar sind (Results Quantified ). Schliesslich spricht der Redner über eine Bewertung ( Evaluation) und bietet dem Publikum die nächsten konkreten Schritte an ( Suggested Actions).

CCARLS
CCARLS steht für Context (Umfeld), Challenge (Herausforderung), Action (Handlung), Result (Resultat), Lesson (Lektionen), und Suggested action (Vorschläge).

Ähnlich wie bei der Struktur CHARQES beginnt CCARLS mit dem Umfeld (Context). Darauf folgen die Herausforderung ( Challenge),  Aktionen und das resultierende Ergebnis. Nach den gelernten Lektion folgen konkrete Empfehlungen für das Publikum.

Hier ein Beispiel mit der Struktur SHARES.
Setting
Ich sass an meinem Schreibtisch als das Telefon klingelte. Mein Chef sagte zu mir, dass die DruckerPatronen für die Drucker so wahnsinnig teuer sind: „Finden Sie eine günstigere Variante“.

Hindernis
Ich stand vor dieser Herausforderung eine günstige Lösung für 12 verschiedene Drucker zu finden, für die wir jede Woche Patronen bestellten. Jedoch wo ansetzen? Wer weiss wo es gute und günstige Quellen gibt? Ich wusste zunächst nicht, wie ich dieses Problem lösen sollte.

Aktionen
Ich sprach mit meinen Kollegen, Bekannten, Nachbarn und im Verein darüber. Im Internet recherchierte ich. Schliesslich fand ich die Firma Peach (http://www.peach.ch) Mit denen schloss ich ein Grosshandelsabkommen ab. Meine Kollegen arbeiten in anderen Firmen. Als sie davon erfuhren, wollten diese mitmachen.

Resultate
Das sind die Ergebnisse, die wir erzielten. 10 Kunden, die zwischen 300 und 400 Drucker betreiben, die 50% weniger bezahlen für ihre Druckerpatronen, weil sie an meine Pipeline angeschlossen sind.

Bewertung
Die freigewordenen Mittel setzen wir heute für Kundenpflege ein. Es war eine gute Wahl zu wechseln. Das Geld ist sinnvoller in der Kundenbeziehung investiert als in den Verbrauchsgütern.

Handlungsaufforderung
Schliessen Sie sich unserer Einkaufsgemeinschaft an und nutzen Sie die günstigen Patronen der Firma Peach.

Nutzen Sie die Strukturen von Silverman und Dietz um StoryPower einzusetzen, wenn die Zeit begrenzt ist. Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann empfehlen Sie ihn weiter. Danke.

Business-Story: Ein ungewöhnliches Einstellungsgespräch

Genevieve Clay-Smith wurde 1988 in Newcastle, Australien, geboren. Zusammen mit ihrer Ko-Regisseurin Robin Bryan filmte sie diese Geschichte. Clay-Smith setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Einbezug von Menschen mit Behinderung ein. Worüber geht die Geschichte? Nervös wartet Thomas Howell auf sein Vorstellungsgespräch in einer renommierten Anwaltskanzlei. Ein junger Mann mit Down Syndrom erscheint und holt ihn ab. Er stellt sich als sein neuer Vorgesetzter Paul Dexter vor und bittet ihn in sein Büro. Thomas weiß nicht, was er davon halten soll und fragt höflich nach, ob nicht noch jemand anderes zum Gespräch kommt. Das verneint Paul und merkt an, dass Thomas eine hässliche Krawatte trägt. Das Gespräch nimmt seinen Lauf und wird immer skurriler – bis es zu einer unerwarteten Wendung kommt.

Wie man seine Schulden los wird

Göran Lindholm, Besucher meines Vortrages, sandte mir diese nette Geschichte zu. Danke Göran.

Welch faszinierende Wirkung der Geldzirkulation zukommt, hat der Finanzjournalist Lucas Zeise anhand einer hübschen Anekdote illustriert: »Es geschah in einem kleinen Dorf im Luberon, das ausschließlich vom Tourismus lebte, bis dieser aufgrund der weltweiten Finanzkrise ausblieb. Kein Tourist besucht das Dörfchen, und jeder Bewohner muss zum Überleben bei einem anderen Geld pumpen. (…) Schließlich erscheint ein Fremder und mietet ein Zimmer. Er zahlt beim Einchecken mit einem 100-€-Schein.

Der Tourist ist kaum mit seinem Trolley die Treppe hinauf, da rennt der Hotelbesitzer schon zu seinem Metzger, dem er seit Wochen 100 Euro schuldet. Der Metzger nimmt den Schein und läuft zum Bauern, der ihn mit Fleisch beliefert, was er bislang nicht bezahlen konnte. Der Bauer ergreift hocherfreut den Schein und trabt zu der einzigen Hure des Dorfes, der er noch das Geld für die letzten Besuche schuldig ist. Die Hure beeilt sich ihrerseits, ganz schnell den Hotelier aufzusuchen, bei dem sie hin und wieder stundenweise eine Kammer mietet, die sie seit Ausbruch der Krise nicht bezahlen konnte. Im selben Moment, in dem sie den Geldschein auf den Empfangstisch legt, kommt der Tourist die Treppe herunter, erklärt, dass ihm das Zimmer nicht gefalle, nimmt den Schein und verschwindet. In diesem kurzen Moment im Leben eines Dorfes wurde kein Geld ausgegeben, keiner hat etwas gewonnen und keiner verloren. Allein: alle Dorfbewohner sind plötzlich schuldenfrei.

So einfach wäre es, weltweit aus der Schuldenkrise zu kommen…