Wie Sie Ihr Geschäft neu erfinden

Steigern Sie Ihren Erfolg durch innovative Geschäftsmodelle

Wie kann man sich von seinen Mitbewerbern unterscheiden, wenn auch die Konkurrenz neue Produkte entwickelt, ihre Abläufe optimiert hat und erstklassige Produkt- und Servicekonzepte anbietet? Zunehmend wird das richtige Geschäftsmodell zum entscheidenden Hebel für unternehmerischen Erfolg und für den Wettbewerbsvorteil.

Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie ein Unternehmen die verfügbaren Ressourcen einsetzt, um Wert für die Kunden und Gewinne für das Unternehmen zu schaffen. Ein Geschäftsmodell zu entwickeln, zu erweitern oder zu verändern ist schwierig: mit dem richtigen Werkzeug kann es jedoch auch sehr viel Spass machen. In diesem Kompaktseminar lernen Sie das Grundkonzept sowie die notwendigen Techniken kennen, um mit Hilfe von Businessmodellen ein unternehmerisches Konzept zu entwickeln, zu testen und zu bewerten.

Im Seminar werden Sie …

  1. Techniken kennenlernen und anwenden, um Geschäftsmodelle zu erarbeiten
  2. Mehrere alternative Konzepte entwickeln und bewerten
  3. Methoden zur Ideenfindung und zum Testen von Geschäftsmodellen kennenlernen

Die Themen:

  • Was ist ein Geschäftsmodell, und warum ist es wichtig, darüber nachzudenken? Vorstellung der «Business Model Canvas»
  • Was muss ein gutes unternehmerisches Konzept leisten?
  • Wie beschreibt man ein Konzept auf einer Seite?
  • Welche Techniken stehen zur Ausarbeitung eines Business-Konzepts zur Verfügung? Wie werden sie angewendet?
  • Wie findet man das «beste» unternehmerische Konzept?
  • Wie wirkt sich das Umfeld auf das unternehmerische Konzept aus?
  • Workshop I: Erarbeitung eigener Businessmodelle
  • Workshop II: Toolbox-Session, u.a. mit Tipps zu Ideenfindung, Visual Thinking, Storytelling, Prototyping
  • Vorstellung zahlreicher innovativer Unternehmenskonzepte

Für wen ist das Seminar?
Das Seminar ist für Unternehmer, Geschäftsleiter, Marketing- /Vertriebsleiter, Führungskräfte und Change Manager gedacht.

Warum sollten Sie an dieses Seminar buchen?
Sie finden hier 12 Gründe, warum Sie dieses Seminar kaufen sollten. Je mehr Gründe zutreffen, desto wichtiger ist diese Seminar für Sie. Die Gründe:

  1. Kunden wandern ab.
  2. Ein neuer Wettbewerber ist aufgetaucht.
  3. Ihre Gewinne schrumpfen.
  4. Sie haben ungenutzte Kapazitäten.
  5. Sie verfügen über Know-how und Erfahrungen, die auch für andere Kunden interessant sind.
  6. Sie haben Probleme, qualifiziertes Personal zu finden oder zu halten.
  7. Ihnen fehlen wichtige Ressourcen.
  8. Sie möchten neue Kunden gewinnen oder neue Vertriebswege nutzen ( Internet ).
  9. Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen, doch der Käufer zahlt zuwenig.
  10. Sie erwarben ein Unternehmen.
  11. Sie fragen sich, ob Sie das Optimale aus Ihrem bestehenden Unternehmen machen.
  12. Sie möchten mehr freie Zeit für sich.

Wer leitet das Seminar?
Ludwig Lingg führt dieses firmeninterne strategische Seminar durch. Ludwig Lingg ist Entrepreneur, Vortragsredner und Seminarleiter. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, rund um den Globus neue Geschäftsmodelle aufzuspüren und sie Unternehmern vorzustellen.

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Auf diesen Seiten sehen Sie nur einen kleinen Einblick in die Arbeit von Ludwig Lingg. Was Sie wirklich erwartet, erfahren Sie am besten in einem unverbindlichen Gespräch. So erreichen Sie Ludwig Lingg.
Telefon: +41 44 994 5712